Königswinter                                                24.09. - 26.09.2021

Freitags um10.30 Uhr starteten wir unseren Kurztrip nach Königswinter. Kurz vor dem Ziel fuhren wir in eine Vollsperrung der Autobahn. Es dauerte ca. 45 Minuten bis es weiterging. Um 1.00 Uhr erreichten wir unser Hotel. Nach dem Einchecken machten wir uns gleich auf den Weg zur Stadtbesichtigung. Viele Leerstände, kein Rummel eines früheren Weinortes, triste, renovierungsbedürftige Hausfassaden fanden wir vor. Nach einem Kibbelingsnack ging es mit der Bahn hinauf zum Drachenfels. Am Abend besuchten wir das Weingut gegenüber von unserem Hotel. Am Samstag machten wir einen Ausflug mit dem Boot Richtung Lienz. Den Abend ließen wir auf der "Alten Liebe" ausklingen. Sonntags, vor unserer Rückreise schauten wir uns noch die Promenade in Bad Godesberg auf der anderen Rheinseite an. 

Wochenendtripp nach Koblenz vom 28.10. - 02.11.2021

Bei sonnigem Wetter starteten wir am Freitag um 10.30 Uhr Richtung Koblenz, um ein verlängertes Wochenende zu genießen. Gegen 13.00 Uhr erreichten wir ohne Stau auf der Autobahn unser Ziel. Ein Stadtrundgang durch die Altstadt und zum Deutschen Eck, dort wo die Mosel in den Rhein mündet, waren die Ziele unseres 1. Tages. Am Samstag fuhren wir zunächst mit dem Auto entlang am Rhein zu dem Weinort Boppard. Weiter ging es mit dem Schiff Richtung St.Goar mit Blick auf die Loreley.

Die Mosel erkundeten wir am Sonntag, auch mit dem Auto. Ziel war zunächst der Weinort Cochem. Trotz Corona hatte ich den Eindruck - hier ist es so voll wie auf der Cranger Kirmes. Nach einer kleinen Weinprobe war das nächste Ziel die Burg Eltz. Nach einer Fahrt durch fast unbewohnte Hügellandschaft erreichten wir die Burg, die erstaunlicherweise in einem Tal auf einer Erhöhung liegt, umgeben von Bergen. Sie ist nur in unmittelbarer Nähe zu sehen, sicherlich ein Grund dafür, dass sie die beste erhaltene Burg in Deutschland ist. Am Montag machten wir uns auf zur Festung Ehrenbreitstein. Von Koblenz aus erreichten wir die Festung mit einer Gondel von Doppelmeir. Nach einem Rundgang durch die Festung, gelangten wir zum Aussichtspunkt. Mit einem sagenhaften Blick auf Rhein und Mosel mit Deutschem Eck wurden wir belohnt.  Zum Abschluss des Tages stand noch eine kleine Rundfahrt mit dem Boot auf dem Programm - Richtung Burg Stolzenfels und Lahnstein. Nach dem Frühstück am Dienstag starteten wir wieder Richtung Heimat. Ein schönes Wochenende bleibt in unserer Erinnerung.